Alle Jahre wieder…
Es ist immer das Gleiche: “Die Szene scheint sich in einer Zeitschleife zu bewegen. So werden in den autonomen Wohnküchen, Hinterzimmern oder an Kneipentischen nicht nur im Zweijahrestakt die immergleichen Militanz-. Organisations- und Vergewaltigungdebatten geführt. Auch in den Vorbereitungskreisen für den 1. Mai spielen sich seit den 80er Jahren nahezu identische Szenen ab” schreibt Jan Gerber in der aktuellen Bahamas in seinem Artikel “Aufstand der Arschlöcher”. Und da der erste Mai nun endlich vorbei ist, widmen sich die nicht-inhaftierten Szenegrößen um den neuen Debattenstoff: das Palästinensertuch. Für Menschen die aufgrund ihres Alters, sich noch an die ein oder andere Debatte um das populärste Erkennungszeichen jener Antisemiten, die es sich nicht ganz trauen ihrer wahren Gesinnung öffentlich Ausdruck zu verleihen, erinnern können, wird es jetzt langweilig. Es sei denn, sie stehen immer noch auf die interne Schmutzwäsche aus ihrer traurigen Vergangenheit. Für den kläglichen Rest könnte es jetzt spannend werden…
Eigentlich fing alles ganz harmlos an: Auf einem ziemlich unrelevanten, und vor allem uninteressanten Blog, namens ‘Bezugsgruppe roter Elefant’ erschien am 16. April diesen Jahres ein Artikel, warum coole Kids unbedingt Palästinensertücher tragen sollten. Irgendwie nicht der Rede weiter wert, sollte man denken. Aber angestachelt durch die eigene Bedeutungslosigkeit fingen antinationale Antifaschisten daraufhin an, dem Autor, sowie den Betreibern des Blogs ihre Sicht der Dinge ans proletarische Herz zu legen. Doch trotz aller inhaltlichen Verflachung der antideutschen Kritik an dem Pali-Feudel, kommt am Ende kein breites linkes Bündnis gegen den völkisch-arabischen Antisemitismus zustande, sondern eine unterirdische Debatte deren einziger Inhalt die Steigerung der Zugriffszahlen einiger pseudopolitischer Blogs ist.
Irgendwie ist dies auch kaum verwunderlich. Wir leben in Deutschland und rote Elefanten sind eben auch nur ProletArier:
“Neben unseren wöchentlichen Treffen haben wir uns diesen Blog geschaffen, um ein wenig Textarbeit zu betreiben. Dies tun wir auch, um uns selbst das ‘Schreiben’ bei zu bringen. Für Proleten ist das auch oft nicht so einfach. Unsere Beiträge sind Kommentare, und die dürfen bekanntlich übertreiben, satirisch sein und überspitzen. Das Existenzrecht von Israel zweifelt in unserer Runde im Übrigen niemand an.“
Ob der letzte Satz jetzt Realsatire war, oder ernst gemeint, kann ich auch nach mehrmaliger Lektüre nicht genau herausfiltern. Vielmehr macht mir Angst, dass der mir bisher symphatische Internetgangster wie Libido a.k.a. Dissensprinzip den ach so deutschen Diskursfaden aufnimmt, und relativ ernsthaft seine Meinung auf dem Blog der ‘deutschen Proleten linker Provenienz’ zur Diskussion stellt. Warum? Was trieb ihn nur dazu …
Die linke Selbstvergewisserungsdebatte endete - wie schon am Anfang zu erwarten war - beim endlosen Aufzählen der eigenen guten Taten. Während die Antinationalen bewiesen, dass auch sie “nicht zu wenig” Politik machen würden, durften die Linksnazis aus dem Umfeld der Berliner Falken sich komplett doof stellen und weiterhin ihre altbekannten antikapitalistischen Ressentiments unters geneigte Publikum streuen. Das die marxsche Dialektik eigentlich nie dazu gedacht war, 150 Jahre später als eine gar so peinliche Farce durchs virtuelle Deppendorf gejagt zu werden, möchte ich eigentlich als allgemein bekannt voraussetzen, aber irgendwie, will es mir auf Grundlage der gerade beschriebenen Denk- und Debattenunfähigkeit der letzten linken Stadtindianer nicht so recht einleuchten…
dissensprinzip wrote:
macht es tatsächlich den eindruck, als ob ich dort meinungsaustausch betreiben wollte? vielleicht wird so etwas erst im verlaufe längerer schlagabtausche deutlich, aber solche attacken - egal wie ausführlich und inhaltlich sie wirken mögen - sind ja nichts anderes als polemisches aufs-maul. ich versuche, diese leute stückweise ihren eigenen mist zu ende reden zu lassen, bis am das da steht, was am anfang bereits schon gemeint war: “juda verrecke!” - kurz gesagt, dem antisemitismus mit worten zu begegnen, ohne seine inhalte zur disposition zu stellen.
Posted on 09-May-07 at 2:24 pm | Permalink
Edward E. Nigma wrote:
Ja, sonst hätte ich es kaum so formuliert.
Ich glaube wir haben unterschiedlichen Auffassungen wie eine verbale Maulschelle auszusehen hat.
Verstehe. So macht das auch für mich Sinn.
Posted on 09-May-07 at 2:45 pm | Permalink
dissensprinzip wrote:
nun, zugegebenermaßen, der beitrag ist beiweitem nicht so fetzig, wie er hätte seien können, aber selbst das zieht. hat ja keinen tag gedauert und “ludwich” hat im besten nazisprech geantwortet. mal sehen, ob ich das aufgreife.
Posted on 09-May-07 at 2:55 pm | Permalink
Edward E. Nigma wrote:
Greif es auf, DP, greif es auf!
Sonst bleibt es nur unnötig lange liegen…
Posted on 09-May-07 at 6:43 pm | Permalink
me wrote:
der link zur antideutschen verflachung der kritik (oder so aehnlich) funktioniert nicht.
probier mal den hier:
Posted on 09-May-07 at 9:50 pm | Permalink
Edward E. Nigma wrote:
Ick habs jeändert: Danke für den Hinweis…
Posted on 10-May-07 at 2:23 pm | Permalink
Weltgeist wrote:
Na, so unrelevant, bedeutunglos und vor allem uninteressant kann´s dann ja doch nicht gewesen sein.
Nur zwei Fragen: Was ist so schlimm an Proletariern? Wo bitte, außer hier, steht im Zusammenhang mit dieser Sache irgendwas von “juda verrecke!”?
Posted on 11-May-07 at 7:41 pm | Permalink
Peter wrote:
Ich hatte nie irgendwas mit dem Palituch am Hut und es trägt ja auch kaum einer mehr, aber wenn es jetzt quasi doch wieder eine punkige, verbotene und “anti-coole” Note zugesprochen bekommt dann überleg ich mir schon, mal eins zu besorgen. Richtig schick ist das zwar nicht, aber was solls. Meine Güte, ich weiß noch nicht mal, wo man die Dinger herkriegt..
Posted on 12-May-07 at 9:04 pm | Permalink
unkultur wrote:
Das Foto demonstriert hervorragend den ästhetisch grausamen Effekt von Wasserstoffperoxid.
Posted on 13-May-07 at 11:32 am | Permalink
dissensprinzip wrote:
das kannst du jederzeit in meinen bisherigen kommentaren nachlesen - dort sind u.a. die grundsatzprinzipien der von der “bezugsgruppe roter elefant” so heißgeliebten fatah zitiert:
“(…)
Goals
Article (12) Complete liberation of Palestine, and eradication of Zionist economic, political, military and cultural existence.
(…)”
zur erinnerung: montgomery ist eben eine solche politische gruppierung der legitime vorreiter eines “staatenlose[n] Proletariat[s] par excellence“.
Posted on 13-May-07 at 5:03 pm | Permalink
Weltgeist wrote:
Nein. Montgomery schrieb, dass für die radikalen Linken der 60er Jahre die Palätinenser bzw. die Fatah das staatenlose Proletariat repräsentierten. Stimmt das etwa nicht? Und noch einmal (denn deine Kommentare beim Elefanten sagen leider gar nichts dazu aus): Wer, außer dir Libido, hat die faschistische Parole “Juda verrecke” vom Stapel gelassen?
Posted on 14-May-07 at 2:33 pm | Permalink
dissensprinzip wrote:
ok, das ist ja bald nicht mehr zum aushalten. ist irgendwas an der forderung der fatah, israel politisch, wirtschaftlich und kulturell auszurotten undeutlich geblieben? versteht eigentlich keiner von euch realitätsverneinenden schwatzköpfen, dass die zusammenarbeit mit einer partei die das fordert nichts anderes als tiefstes einverständnis mit dieser erklärung ist? ich glaub langsam, ich soll systematisch verarscht werden, so viel blödheit kanns doch gar nicht geben.
Posted on 14-May-07 at 8:37 pm | Permalink
Weltgeist wrote:
Mit anderen Worten: Niemand außer dir, Libido, hat im Zusammenhang mit dem Artikel “Coole Kids tragen ein Palituch” diffamierende faschistische Scheißhausparolen publiziert. Ich bitte darum dies im Dienste der Ästhetik und des Humanismus zu unterlassen!
Posted on 15-May-07 at 4:17 pm | Permalink
dissensprinzip wrote:
ja, große frechheit meinerseits, leuten mitzuteilen, dass von ihnen hochgelobte parteien judenmord zum politischen leitprinzip erheben. da werde ich um der ästhetik resp. des humanismus willen, mal lieber kein weiteres wort drüber verlieren. und jetzt alle mitmachen - clap your hands und tanz den arafat…
Posted on 18-May-07 at 11:41 am | Permalink
j4n wrote:
Pali-Tücher? Die gibts noch zu kaufen??
Die hab ich ja auf der Schanze schon 5 Jahre nicht mehr gesehen.
Und AntiSemiten haben entgegen der Behauptung des Autors durchaus “populärere” Zeichen.
Autoren die sich E.Nigma nennen dürften aber eh rechts aussen sein, was die Polemetik des Eintrags selbst ja auch mehr als deutlich zeigt.
Was fürn scheiss Blog.
Posted on 17-Jun-07 at 1:21 pm | Permalink
Jörg wrote:
was macht dann eigentlich die öko-bewegung, wenn jetzt alle nazis vegetarier werden? (gab ja da mal ein paar exemplare). müssen die umweltschützer dann alle wieder fleisch essen, nur um nicht rechts zu sein?
wenn wir keine anderen probleme haben.
j.
Posted on 27-Aug-07 at 12:37 pm | Permalink